Das sollte WoW von FF14 direkt übernehmen - zumindest laut Asmongold

Asmongold spielt zur Zeit lieber Final Fantasy 14 als WoW - das bringt ihm neue Erkenntnisse, aber auch Twitch-Rekorde ein.

Normalerweise drehen sich die Streams des langjährigen WoW-Spielers Asmongold um das MMORPG von Blizzard, doch aktuell schaut er sich lieber Final Fantasy 14 an. Das sorgt für Rekorde auf Twitch und zeigt Asmongold, was er in WoW gerne auch hätte.

Da WoW einige Spieler gerade mit seinen Inhalten nicht mehr bei der Stange halten kann, suchen sich viele MMORPG-Freunde andere Online-Welten, um ihrem Lieblingshobby nachzugehen. Streamer und Content-Creators sind dagegen nicht immun, weswegen sich auch der für WoW-Streams bekannte Asmongold aktuell lieber in Final Fantasy 14 austobt. Das MMORPG von Square Enix gefällt ihm definitiv und er stößt beim Erkunden der JRPG-Welt immer wieder auf Features, die er am liebsten in WoW sehen würde.

Neue Spieler direkt hervorheben, damit sie geschont werden

Die toxische Community von WoW stößt Asmongold sauer auf. Dass die Spieler von FF14 entspannter drauf seien, habeunterschiedliche Gründe. Doch der Streamer verweist unter anderem darauf, dass man in WoW vor geäußerter Kritik nicht weiß, ob man mit einem Neuling oder einem Veteranen spricht. In FF14 gibt es ein kleines Blatt-Symbol neben den Namen neuer Spieler. Das bleibt dort für über 160 Stunden Spielzeit oder einfach, bis man die grundsätzliche Story-Kampagne von Final Fantasy 14 durchgespielt hat. "Ich glaube, dass Leute oft unhöflich gegenüber jemandem sind, weil sie nicht wissen, dass er neu ist. Aber, wenn sie das wissen würden, wären sie verständnisvoller.", sagt Asmongold im Gespräch mit Dexterto.

Bosskämpfe in FF14 sind nicht nur musikalisch und optisch cool inszeniert, sondern strafen euch nach einem Wipe auch nicht mit langen Laufwegen. 

Weniger "Zeitverschwendung" im WoW-Raid

Die Bestrafung für Niederlagen im Raid soll ein weiterer Punkt sein, der für den unverhältnismäßig harten Umgangston in WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) verantwortlich sind. Während man bei einem Wipe in einem Bosskampf in Final Fantasy direkt wieder vor dem Encounter landet und ohne Verzögerung einen neuen Versuch starten kann, sieht das in WoW anders aus. "In WoW musst du [zum Boss] zurücklaufen und deine Zeit verschwenden, und wenn du deine Zeit auf diese Weise von jemandem vergeudet bekommst, entsteht eine viel toxischere Beziehung."

Quelle: Buffed